Über mich - Stefanie Kröger

Ein Blick hinter die Kulissen - als Therapeutin & Coach bin ich auch nur ein Mensch ;)

Was hast du bisher beruflich gemacht und was machst du heute?

Als gebürtige Bad Segebergerin war ich 13 Jahre fernab der Heimat, bis ich im Jahre 2019 aus München zurück gekommen bin.  Ich habe jahrelange Berufserfahrung im Personalwesen vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern gesammelt und habe mich 3 Monate Vollzeit zum Systemischen Coach und Trainer ausbilden lassen. Zurück im Norden startete ich mit der Coaching Ausbildung im Gepäck als Jobcoach bei einem Bildungsträger einer Maßnahme für die Agentur für Arbeit. Nach Maßnahmenende ging ich ein Jahr zurück ins Personalwesen in  den Mittelstand, bis ich mich entschloss, meinem beruflichen Leben einen Wandel zugeben und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

 

Seit Jahren unterstütze ich haupt- als auch nebenberuflich Menschen bei ihrem Wunsch nach Veränderung - egal ob beruflich, privat oder im Beziehungsrahmen. Seit Oktober 2021 bin ich Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. Seit November 2021 bin ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie in einer Praxis vor Ort in Bad Segeberg tätig.

 

Mein eigener walktoyourself begann mit meiner ersten Panikattacke auf dem Campus im ersten Studiensemester im Jahre 2008. Auf meinem Weg zurück zu mir selbst habe ich mich diverser verschiedenen Psychotherapien und Methoden bedient, mich auf unterschiedlichsten Seminaren, Coachings und durch Podcasts, Hörbücher inspirieren lassen. Meine Reise zurück zu mir selbst hört nie auf sondern wird immer tiefer... es kommen immer neue Tools in mein Leben, die ich auf Mark und Bein prüfe und mich hierbei immer wieder neu entdecken und mehr über mich selbst erfahren darf.


Was ist walktoyourself und was hast du damit zutun?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, wenn das Leben immer schwerer wird und habe mich vor Jahren auf eine Reise zurück zu mir selbst begeben. Dies war die Geburtsstunde von walktoyourself. Auch ich war Betroffene von Depression, Angst und Panik und das alles, weil ich jahrelang vor mir selbst und dem inneren Schmerz weggelaufen bin. Ich wusste damals nicht, wer ich wirklich bin und habe mich - um die Erwartungen im Außen zu erfüllen und vor mir selbst gut darzustehen - wie ein Chamäleon in verschiedene Rollen gepresst. Angst und Panik haben mir gezeigt, dass dies so nicht weiterging und ein Perspektiv- und Richtungswechsel unumgänglich war.  Ich habe angefangen, die Chance darin zusehen, als ich auf dem Boden lag, habe mein Leben wieder selbst in die Hand genommen und wäre ohne all diese Erfahrungen nicht dort, wo ich heute bin. Und genau diese Motivation und den Mut, den Weg durch tiefe Täler zugehen und die Chance hinter der psychischen Erkrankung oder Unzufriedenheit zusehen, gebe ich an meine Patienten und Klienten weiter. Das nenne ich heute Berufung. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie beschissen sich viele Situationen im Leben anfühlen, wie es ist, wenn man ausbrennt und einem immer und immer wieder dieselbe "Scheiße" im Leben passiert. Doch das Gute ist: Es gibt einen Weg daraus - hierzu gehört allerdings eine Portion Mut, ehrlich zu sich selbst zu sein.

Welche Haltung hast du als Therapeutin bzw. Coach mir gegenüber? Was darf ich voraussetzen?

  • Es gibt nicht diese eine Methode - nein, es sind meist unterschiedliche Methoden, die uns wieder auf den Weg bringen. Deshalb bilde ich mich stetig in unterschiedlichen Methoden fort.
  • Wenn unser Leben aus den Fugen gerät - ganz egal ob psychische Krankheit oder Unzufriedenheit in einem Lebensbereich - haben wir uns von uns selbst abgewendet und dürfen wir uns wieder auf den Weg zurück zu uns selbst begeben = walktoyourself
  • Psychosomatik: Der Körper spricht, wenn die Seele nicht mehr erhört wird. D.h. eine reine Behandlung von körperlichen Symptomen reicht oftmals nicht aus, da das eigentliche Thema dahinter außer Acht gelassen wird. 
  • The secret: Das Gesetz der Resonanz bzw. Anziehung ist in vieler Munde. Ein schönes Tool - allerdings reicht es nicht aus, sich Wünsche zu manifestieren, wenn es innere Blockaden/Verhinderer gibt. Z. Bsp. Ich manifestiere mir einen Traummann, bin aber überzeugt, alle Männer wollen nur Sex... was wird das Leben mir weiterhin prasentieren? Bindungsunwillige Männer, die nur Sex wollen...
  • Sich Unterstützung in Form eines Coaches bzw. Therapeuten zu holen, ist ein Zeichen von Stärke. Denn oftmals kommen wir mit dem guten Rat von Freunden & Familie nicht mehr weiter. Hier kann ein Perspektivwechsel von Außen sehr bereichernd sein und neue Türen öffnen.
  • Dort wo du gerade stehst, ist es genau richtig: Du gehst deinen Weg in deinem eigenen Tempo und lebst dein Leben, wie du es für richtig hälst.
  • Ich zwänge niemanden das "du" auf - wenn es für dich angenehmer ist, dich zu öffnen, können wir das "Arbeits-Du" für die Sitzungen vereinbaren. Doch hier darfst du den ersten Schritt machen und mich darauf ansprechen.
  • Aufgrund der aktuellen Situation und weil ich die Berührungsängste diesbezgl. mitbekomme: Für mich ist unabhängig vom Impfstatus/G-Status jeder ein Mensch. Hier gilt für mich die absolute Toleranz gegenüber deiner Meinung und Einstellung. Ich distanziere mich von der Spaltung der Gesellschaft - wir dürfen wieder mehr Respekt und Toleranz anderen gegenüber walten lassen und wieder lernen, die Meinung anderer im Raum stehen zu lassen und nicht gleich zu bewerten. Gemeinsamkeiten finden  anstatt Hass und Groll...

Zum leichteren Verständnis habe ich das Autobahnmodell entwickelt, was erklärt, welche inneren (unbewussten) Prozesse dafür verantwortlich sind, dass uns beispielsweise immer wieder dieselbe "Scheiße" in unserem Leben passiert.

Kooperationen mit Bildungsträgern - weiteres Wirken :)

Seit Mai 2023 unterstütze ich als Dozentin in der Berufsorientierung (Assessment sowie Wirtschaft & Verwaltung) meinen ehemaligen Arbeitgeber JobB GmbH Bad Segeberg und kann so den Youngsters etwas auf dem Weg mitgeben. 

 

Seit Juni 2023 habe ich eine Kooperation mit der Plan-Erfolg GmbH und biete im Zuge dessen Online-Jobcoachings im Rahmen von AVGS-Gutscheinen für Kunden der Agentur für Arbeit und des Jobcenters an. Mein Motto ist hier, dich mit Sinn und Verstand wieder auf den Weg zurück ins Berufsleben zu bringen: wir finden nicht irgendeinen Job für dich sondern den Richtigen :)

 

Seit Oktober 2023 bin ich ebenfalls als Vertretungsdozentin im Bereich "Personal & Coaching" bei der velpTEC GmbH mit an Bord.

 

Wo finde ich detaillierte Informationen über deine fachlichen Qualifikationen?

Einen Auszug meiner Qualifikationen findest du hier: