Einsamkeit und das unbefriedigte Nähebedürfnis in Beziehung als auch als Single

Es kann sich wie eine Folter anfühlen... dieses Verlangen, dieses Bedürfnis nach Nähe und das oftmals damit verbundene Einsamkeitsgefühl. Einfach mal in den Arm genommen werden, gestreichelt oder vielleicht auch sinnlich berührt. Hierbei geht es gar nicht in erster Linie um das Bedürfnis nach Sex, sondern einfach um Nähe zu jemanden zu spüren, Haut an Haut - wie damals das Kuscheln als Baby mit der Mama.

 

Ich war schon immer ein absoluter Kuschelfreak - liebte es Händchen zu halten oder gemeinsam auf dem Sofa Arm in Arm zu liegen. Das ist auch meine Sprache der Liebe. Freundschaft plus, die für viele Menschen da draußen ein Zufluchtsort geworden ist, war noch nie mein Ding. Ich kuschel auch nicht Freunden. Für mich gibt es da eine magische Grenze und das sieht mein Umfeld genauso. Eine ausgedehnte Umarmung zur Begrüßung ok - aber alles andere wäre für uns in einer Freundschaft in der Regel grenzüberschreitend.

 

Heute wurde mir seit langem mal wieder bewusst, wie sehr ich mich nach Nähe sehne. Ich bin seit Jahren Single, habe immer mal wieder jemanden kennen gelernt, doch beim Kennenlernen blieb es oft. Der letzte hatte sich u.a. von mir verabschiedet, weil ihm die Entfernung zu mir zu weit war und er aktuell nicht weiß, wie er sein Nähedefizit, was er sich seit seiner letzten langjährigen Beziehung aufgebaut hat, mit mir befriedigen soll. Er hat sich folglich seine Nachbarin geschnappt - die ist ja auch dichter dran... Für mich war das damals ein Schlag in die Fresse, denn ich habe auch ein Nähebedürfnis wie er... aber Schwamm drüber - war ein großartiges Learning, worüber ich heute schmunzeln kann ;)

 

Das Bedürfnis nach Nähe ist also kein Phänomen, was nur Singles betrifft. Auch in Beziehungen ist dies ein häufiges Thema: Sich Einsam fühlen und trotz Partner nähetechnisch "aushungern".

 

Viele betäuben ihren inneren Schmerz und Schrei nach Nähe mit Alkohol - gerade nach Trennungen - was eine Umfrage in meinem Freundeskreis sowie Beobachtungen in der Welt ergaben. Andere werden pornosüchtig oder gehen in Beziehungen fremd oder suchen sich als Single den nächst besten Partner (m/w/d) um einfach mal wieder jemanden zu haben oder suchen sich eine Freundschaft plus frei nach dem Motto: Alles besser als den inneren Schmerz zu spüren. Solltest du Kinder haben, fällt dir dein Bedürfnis nach Nähe nach Trennung vielleicht nicht so auf, da hier oftmals viele Berührungen und Umarmungen stattfinden - zumindest wenn sie klein sind (hat meine Umfrage ergeben).

 

Wie also "gesund" umgehen mit dem inneren Schrei aka Bedürfnis nach Nähe?

Mir fällt da gerade mein Hasi ein - ein Stofftier, was meine Mutter mir vor Jahren geschenkt hat für genau diese Momente: Wenn mal niemand da ist zum Kuscheln. Ich habe dies auch letztens in einem Ratgeber gelesen: Dort wurde ebenfalls ein Kuscheltier oder es sich mit einer Wolldecke auf dem Sofa gemütlich machen erwähnt. Mir kommt gerade: vielleicht hast du auch ein Haustier oder Pferd, mit dem du kuscheln kannst. Auch hieß es, dass es etwas mit Selbstliebe zutun hat und der Beziehung zu sich selbst, wie sehr man in dieses Mangelgefühl = dem Schrei nach Liebe reingeht und zum Teil destruktive, vom inneren schreienden Kind gesteuerte, Verhaltensweisen an den Tag legt.

 

Deshalb baue ich für mich täglich neue coole Dinge in den Alltag ein - Dinge nur für mich. Hierbei kann dir eine Übersicht deiner Ressourcen helfen. Und wenn du in einer Beziehung bist, darfst du auch zu aller erst dein Verhältnis zu dir selbst analysieren, dann deine Beziehung hinterfragen und natürlich auch das Gespräch mit dem Partner (m/w/d) suchen. Vielleicht stimmt in der Beziehung eh schon länger etwas nicht, was du dir bzw. ihr euch nicht eingestehen wollt und nur aus Grund xy noch zusammen seid. Oft steckt aber auch hier Selbstliebe dahinter: Denn um ehrlich zu sein: Wer bleibt in einer Beziehung, die sich nicht mehr wie eine anfühlt? Meist nur Menschen, die sich selbst etwas vormachen und sich selbst nicht lieben oder sich gefangen fühlen wegen xyz... Denn sonst würden sie irgend etwas ändern.

 

Da bekommt der Satz: Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest, eine ganz neue Bedeutung. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass es egal ist, wen du heiratest... denn wenn du dir selbst all deine Bedürfnisse im Leben befriedigst, brauchst du hierfür niemanden von außen und es entstehen keine Abhängigkeitsbeziehungen sondern bereichernde Partnerschaften im Leben. Und du würdest mit jemanden, der nicht zu dir passt, gar nicht erst eine Beziehung eingehen, weil du dich, dein inneres Kind, deinen Mangel und deine Bedürfnisse kennst und damit umzugehen weißt - dich selbst führen und im Leben halten kannst. Weißt, wie du mit dem Bedürfnis nach Nähe beispielsweise umzugehen hast.

 

Ich habe mir auf jeden Fall geschworen, dass ich keine Beziehung aus dem Mangel oder der Bedürftigkeit heraus eingehen möchte. Dass ich weiterhin mit meinem Hasi kuschel und gemütliche Momente mit Wärmekissen, Wärmflasche und Wolldecke auf dem Sofa genießen werde, meine Freunde weiterhin herzlich zur Begrüßung umarme und allen Männern, die mir auf dem Weg zu dieser Erkenntnis verholfen haben, ewig dankbar sein werde.

 

Und noch etwas aus meinem eigenem Erfahrungsschatz: Mir solche Tatsachen wie das zermürbende Bedürfnis nach Nähe einzugestehen - mir wirklich einzugestehen: Ja, das fühlst du gerade so (und dies auch wirklich zu fühlen)! Das führte bei mir bisher in 99% der Fälle dazu, dass ich dem Gefühl die Macht genommen habe und es sich auflöste... 

 

In diesem Sinne: Seitdem ich mir das Bedürfnis eingestehe, fühlt es sich schon gar nicht mehr so "schlimm" bzw. belastend oder dramatisch an. Und für die anderen Momente habe ich "Hasi" und manchmal muss auch meine Mama herhalten oder die Umarmung zur Begrüßung wird bei Freunden etwas ausgedehnter :) Denn von F+ und dergleichen will ich in meinem Leben nichts mehr wissen und ein Haustier habe ich derzeit nicht und möchte ich mir auch gerade nicht anschaffen... nicht nur aus dem Mangel heraus um mein Nähebedürfnis zubefriedigen ;) Und der nächste Mann in meinem Leben darf gerne so ein Kuschelfanatiker sein wie ich - nur bitte nicht aus dem Mangel heraus :)

 

Kennst du deine Sprache der Liebe? Ist es vielleicht auch die Nähe und fehlt sie dir gerade? Leidest du noch still oder erkennst du an, dass du einfach gerade so fühlst wie du fühlst :)

Es gibt im Internet diverse Tests dazu, die allerdings oftmals von 5 Sprachen nur eine ausspucken ohne Ranking. Diese findest du bei Google mit den Suchbegriffen "5 Sprachen der Liebe Test". Bei mir in der Praxis ist der Test inkl. Ranking in meinen Psychotherapien und Coachings übrigens inklusive.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0