3 Tipps bei Angststörungen und Panikattacken

Akute Angst und Panik und du stehst hilflos da?

Probiere folgende Methoden einmal aus - vielleicht können sie dich unterstützen!

  1. Hole dir so genannte Skills bzw. "Sicherheitsankerhilfsmittel" (z. Bsp. Akkupressurfingerringe, kleine Akkupressurbälle, Knautschball), damit du in der Angst und Paniksituation den körperlichen Überreaktionsmodus unterbrechen kannst. Mir haben damals auch Nordic Walking Stöcke geholfen, an denen ich mich festhalten konnte und die mir in der Hochphase ein Sicherheitsgefühl vermittelt haben.
  2. Angst und Panik werden durch Katastrophengedanken an die Zukunft bzw. aus der Vergangenheit geschürt. Hiermit sind so Gedanken gemeint wie "Da ist es letztes Mal auch passiert" oder "Wenn ich dort bin, wird es mit Sicherheit wieder passieren, ich könnte wieder eine Panikattacke bekommen". D.h. je mehr du übst, im Hier und Jetzt zu sein und Gedanken an bereits Geschehenes oder an die Zukunft keinen Raum gibst, desto leichter und entspannter wirst du Situationen gegenüber treten können. Im Hier und Jetzt bist du zum Bsp. durch bewusstes Atmen, bewusstes wahrnehmen wie Schmecken beim Essen. Mir half da früher auch immer, bewusst zuhandeln z.Bsp. in Form von Fotos machen: In dem Moment, in dem ich die Digitalkamera bei mir hatte und auf das Motiv fokussiert war, war ich im Hier und Jetzt und die Panikattacke hatte keinen Raum.
  3. In Gedanken die angstauslösende Situation schon mal durchgehen und die Szene verändern, denn in Gedanken bzw. in der Vorstellung ist alles möglich! Du kannst zum Beispiel ein Krafttier in der Situation dazuholen oder dich in eine Kapsel hüllen, wo du vor äußeren Einflüssen sicher bist. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0